Petzi+Petzi Architekten wurde 2015 gemeinsam von Angela Petzi und Jens Petzi neu gegründet. Hervorgegangen aus dem Büro petzithoss architektur wird eine seit 1994 währende Firmengeschichte fortgeführt. Die Neugründung markiert einen Meilenstein hinsichtlich der Unternehmensphilosophie und des Architekturverständnisses. Erfahrungen und Kompetenzen aus mehr als 20 Jahren Bautätigkeit paaren sich mit den frischen Ideen einer neuen Generation von Architekten und Ingenieuren.

Das Team setzt sich aus neun Architekten und Bauingenieuren zusammen. Die Tätigkeitsbereiche erstrecken sich über Projekte im öffentlichen, gewerblichen und privaten Hochbau. Die inhaltliche Vielfalt umfasst Bildungseinrichtungen, Bauten für das Gesundheitswesen, Wohnbauten bis hin zum Innenausbau von Gewerbeeinheiten und Arztpraxen.

Das Selbstverständnis von Petzi+Petzi Architekten ist geprägt von dem Zusammenspiel aus architektonischem Konzept, technischer Realisierbarkeit und kosteneffizienter Umsetzung. Um das optimale Konzept für die jeweilige Bauaufgabe zu finden werden bewährte Typologien und neue Konzeptionen gegenübergestellt. Die Umsetzbarkeit wird in der Entwurfs- und Detailplanung anhand von standardisierten Details und individuellen baulichen Lösungen überprüft. Einen hohen Stellenwert nimmt dabei die 3D Planung in enger Zusammenarbeit mit allen fachlich Beteiligten ein.

Angela Petzi

Angela Petzi studierte von 1977 bis 1981 Bauwesen an der Technischen Universität Cottbus. Ab 1981 war sie tätig als Mitarbeiterin in der Planungsabteilung des BMK-Ost und wechselte 1982 in den Kreisbaubetrieb Oranienburg.
1989 gründete sie gemeinsam mit Ingrid Piotrowski das Büro Gesellschaft für Bauplanung in Oranienburg.

Ab 1994 firmierte sie gemeinsam mit Sven Thoß als petzithoss architektur und ist eingetragenes Mitglied der Brandenburgischen Architektenkammer. 2015 gründet sie gemeinsam mit ihrem Sohn, Jens Petzi das Büro Petzi+Petzi Architekten.

Jens Petzi

Er studierte von 2001 bis 2008 Architektur an der Technischen Universität Berlin. Ab 2006 arbeitete er freiberuflich als Architekt. 2010 wurde er freier Mitarbeiter in einem international tätigen Architekturbüro in Lissabon. Hier gründete er 2013 gemeinsam mit Sven Klöcker svenundjens architekten. Seit 2015 ist er Partner bei Petzi+Petzi Architekten.

Team

Fred Petzi, Jan Steinberg, Susanne Koch, Swen Froemming, Beate Ebell, Angel Gatica Bahamonde, Chantal Zergiebel, Jan Reusch